Willkommen auf Hering-Projects...

…die Seite mit den nun ja Projekten.

Hier präsentiere ich meine meist elektronischen Projekte. Ich stelle so gut wie alles ein, was aus meiner Bastelwut entspringt - ob sinnvoll oder nicht, liegt meist im Auge des Betrachters.

Viele Projekte sind nur eine „Konzeptstudie“ und oft nicht ganz ausgereift, könnten besser und effizienter gestaltet werden oder entsprechen nicht ganz der Norm. Aber das soll es auch nicht. Was für mich zählt ist der Spaß am Aufbau der Projekte und dass es hinterher „einigermaßen“ funktioniert. Wenn nicht – auch nicht schlimm. Man wird mit jedem Fehler schlauer.

Da meine Projekte wie schon gesagt, nicht ganz perfekt sind, bin ich für Verbesserungsvorschläge und Kommentare sehr dankbar.

Und nun wünsche ich viel Spaß beim Durchblättern und auch nachbauen! 

Übrigens werden neue Projekte, Updates etc. hier auf der Startseite in Blogansicht dargestellt. Diesen kann man auch als RSS Feed abbonieren!

Kleine Fräsmaschine - Update 21.02.16

Schon nach den ersten Fräsarbeiten war klar, dass ein Wegmesssystem am Kreuztisch angebracht werden muss. Das Zählen der Umdrehungen und Striche an den Drehrädern nervt und verzählen geht auch ganz schnell. Dann ist das Werkstück ruiniert und man ärgert sich nur.

Im Internet findet man viele Umbauten mit Messschiebern. Einfach, günstig zu realisieren und sehr effektiv. Ich habe mich auch für diese Lösung entschieden.

Als Messschieber habe ich "spezielle" Messschieber von WABECO verwendet. Diese sind zwar etwas teurer als normale Messschieber aber haben dafür schon passende Halterungen.

WABECO Messschieber 150mm

Weiterlesen...