Plexiglas Led Weihnachtsstern

Da mir 2 Tage vor Heilig Abend noch einfiel, dass ich meinen Eltern noch ein Geschenk machen wollte, ist dieses Projekt entstanden. Ich schenke meinen Eltern eigentlich jedes Jahr irgendetwas selbst gebautes Elektronisches und jedes Jahr natürlich immer besser. Letztes Jahr habe ich einen 3D Led Cube geschenkt. Da war aber nicht viel „Handwerklichkeit“ drin also musste dieses Jahr etwas Größeres her.

Die Idee für einen beleuchten Weihnachtsstern ist mir eingefallen, als ich bemerkt habe, wie leer eigentlich unser Tannenbaum an der Spitze ist. Und das jedes Jahr. Also war das Geschenk dieses Jahr nicht nur für dieses Jahr interessant sondern auch für alle anderen Jahre danach. Dann leuchtet endlich mal ein Stern auf der Spitze des Baumes.

Eigentlich plane ich vor einem Projekt erst einmal alles sorgfältig durch, doch bei diesem Projekt musste es schnell gehen. Ich hatte nur noch 2 Tage bis Heilig Abend und da musste das Projekt beendet sein. Also habe ich mir einfach eine Platte Plexiglas geschnappt und losgezeichnet.

Plexiglas Led Weihnachtsstern


Nachdem dann alles per Hand ausgesägt wurde (mühselige Arbeit jeden Zacken einzeln auszuschneiden)…

Plexiglas Led WeihnachtssternPlexiglas Led Weihnachtsstern


…konnte dann gebohrt und die Kanäle für die Stromkabel mit einem Dremel gefräst werden:

Plexiglas Led Weihnachtsstern


Durch diesen Spalt müssen mindestens 12 Adern durchpassen (6 Adern auf jeder Seite):

Plexiglas Led Weihnachtsstern


Mit einem feinen 400er Schleifpapier wurde der große Stern von beiden Seiten und die kleinen Sterne nur von einer Seite mattiert:

Plexiglas Led Weihnachtsstern


Damit die Leds auch in die kleinen Löcher reinpassen, mussten diese auch verkleinert werden. Der Kopf wurde abgeschliffen:

Plexiglas Led Weihnachtsstern


Die kleinen Sterne wurden auf der Rückseite mit weißer Farbe besprüht:

Plexiglas Led Weihnachtsstern


Dann konnten die Leds zusammengelötet werden und der Stern zusammengebaut werden.

Plexiglas Led Weihnachtsstern


Zwar passte der Lackdraht in die gefrästen Kanäle aber die Lötstellen waren zu dick. Also mussten ins schwarze Plexiglas auch noch Kanäle gefräst werden

Plexiglas Led Weihnachtsstern


Durch doppelseitiges Klebeband hält das Ganze zusammen

Plexiglas Led Weihnachtsstern


Erst mal die weißen kleinen Sterne auf die mittleren schwarzen Sterne kleben:

Plexiglas Led Weihnachtsstern


Und dann alles auf den großen Stern kleben. Das gleiche mit der anderen Seite des Sterns:

Plexiglas Led WeihnachtssternPlexiglas Led Weihnachtsstern


Die Steuerplatine musste auch noch schnell erstellt werden

Plexiglas Led Weihnachtsstern

Bedieneinheit

Plexiglas Led Weihnachtsstern


Final Pics

Plexiglas Led WeihnachtssternPlexiglas Led Weihnachtsstern

Plexiglas Led WeihnachtssternPlexiglas Led Weihnachtsstern


Im Dunkeln

Plexiglas Led Weihnachtsstern

Plexiglas Led WeihnachtssternPlexiglas Led Weihnachtsstern


Da alles in letzter Minute fertig geworden ist, habe ich auf eine aufwändige Programmierung verzichtete und stattdessen ein kleines wechselndes Lauflicht programmiert, welches dann in Dauerlicht endet.

 

Noch ein Bild des Sterns auf dem Weihnachtsbaum, nachdem eine kleine Halterung angefertigt wurde:

IMG 7508

PS: Schaltplan und Programmcode werde ich nicht mehr hochladen, da eine neue Version erstellt wurde. Dort gibt es dann Schaltplan, Programmcode und CAD Dateien!

Kommentare   

#1 Guest 2010-12-26 11:09
Ich finde deine Projekte super. Villeciht k?nntest du ja mal Videotutorials ?ber Elektrosachen machen oder so...
#2 Guest 2010-12-30 18:19
womit schneidest du das plexi??
#3 Florian Hering 2011-01-06 14:48
Mit einer Japanischen feins?ge von "Dick Werkzeuge"
#4 Guest 2011-01-09 12:21
hi,

wirklich super gemacht :)

ist das die richtige S?ge ?

http://www.mehr-als-werkzeug.de/product/712011/Japanischer-Feinsaegensatz-Kanzawa/detail.jsf

gruss
#5 Florian Hering 2011-01-09 12:54
Jap sind die richtigen S?gen. Wir haben genau diese hier: http://www.mehr-als-werkzeug.de/product/712833/Saegen-Set-Basic-3-teilig/detail.jsf

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren