Schreibtischhinterleuchtung

Ferien sind leider bald vorbei aber noch nichts gebastelt. Also das geht gar nicht.

Also über Nacht etwas einfallen lassen und am Tag dann in die Tat umsetzten.

Idee ist eigentlich relativ Simpel aber erzeugt einen richtig Schicken Effekt und ist nicht sehr Aufwändig zu bauen.

Nachdem der Tisch ausgemessen wurde, geht es erst einmal ans Planen und das Besorgen der Materialen. Stück Holz liegt immer irgendwo rum, Leds sind auch immer vorhanden also konnte Angefangen werden. Ab in den Keller, Kreissäge angeworfen und das Holz (ca. 1 cm dick) in 2,5 cm Breite Stücke zersägt. Mein Tisch ist 142 cm Breit. Die Leiste soll insgesammt an jeder Seite 2 cm kürzer sein. Also brauchen wir 138 cm. Also bei meinem Stückchen Holz 2 Leisten.

Die Leds (Warm Weiß) habe ich (für eine flächige Ausleuchtung) geköpft. Diese werden im Abstand von je 4,6 cm angebracht. Da ich noch blaue Leds (10 Stück) in der Bastelkiste gefunden habe, wurden diese auch noch alle 13,8 cm hingeklebt mit Heißkleber.

Ein Bild der Leiste:

Led Schreibtischhinterleuchtung


Die Leds und deren Befestigung etwas näher:

Led Schreibtischhinterleuchtung


Noch ein wenig Verkabeln… Die Leds werden später mit 12 Volt betrieben, daher sind immer 3 Stück in Reihe an einem 150Ohm Vorwiderstand angeschlossen. Alle Stränge sind dann anschließend parallel miteinander verbunden

Led Schreibtischhinterleuchtung


…und man kann Testen obs überhaupt Läuft:

Led Schreibtischhinterleuchtung


Blau:

Led Schreibtischhinterleuchtung


Beide Farben:

Led Schreibtischhinterleuchtung


Leds in Makroaufnahme:

Led Schreibtischhinterleuchtung


So jetzt musste die Leiste hinter den Tisch gebracht werden. Gar nicht so einfach, wenn man den Tisch nicht ganz Wegschieben kann, da der Tisch im Laufe der Zeit ein wenig mit den Kabeln an die Wand gewachsen ist :D . Nach ein bischen Akrobatik hängt diese nun an der Wand. Natürlich muss hier auch ersteinmal Getestet werden ob nichts beschädigt wurde:

Led Schreibtischhinterleuchtung


Tisch wieder zurückschieben, Werkzeug aufräumen und dann endlich das Ergebnis bestaunen:

Bilder am Tag:

Led Schreibtischhinterleuchtung


Blau:

Led Schreibtischhinterleuchtung


Alles Beide (Ergibt ein Neutrales Weiß):

Led Schreibtischhinterleuchtung


Und so sieht das ganze dann bei dunkelheit aus:

Warm Weiß:

Led Schreibtischhinterleuchtung


Blau:

Led Schreibtischhinterleuchtung


Alles Beide:

Led Schreibtischhinterleuchtung

Kommentare   

#21 Henri 2011-09-17 16:03
Auf dem letzten Bild sieht man ne RGB Fernbedienung.
welche genau ist das ?
#22 Florian Hering 2011-09-19 21:58
Das ist die Fernbedienung von einem China RGB Controller. Mal auf eBay gekauft. Keine Ahnung welches Modell genau...
#23 Patrick 2011-09-22 13:25
Hey, muss leider nochmal die Kommentare auw?hlen. Steuerst du mit dieser Fernbedienung deinen Chromoflex oder liegt die nur zuf?llig da?
#24 Florian Hering 2011-10-01 23:20
Die ist von einem anderen Controller. Die Steuert nicht die Chromoflex
#25 elektronikarzt 2012-09-22 18:14
Hey k?nntest du BITTE ein leiterbahnen Schablone von den Strings machen so das man die selber ?tzen kann.
-1 #26 elektronikarzt 2012-09-22 18:18
zitiere elektronikarzt:
Hey k?nntest du BITTE ein leiterbahnen Schablone von den Strings machen so das man die selber ?tzen kann.

Ich meinte Stripes

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren