Programmieren

Der Aufbau und Inbetriebnahme des ATMEL AVR Evaluations Board von Pollin (Best. Nr.: 810 038) zum Programmieren der Mikrocontroller

  • ATmega8535
  • ATmega16
  • ATmega32
  • ATmega 644
  • ATmega 8
  • Attiny 2313
  • Attiny 12
  • Und Attiny 15


Auch zum Programmieren über die ISP (= In System Programming) Schnittstelle geeignet

„Unboxing“: Enthalten sind die Bauteile, die Platine und eine Anleitung

Pollin AVR Evaluations Board Pollin AVR Evaluations Board

 

Die Platine:

Pollin AVR Evaluations Board Pollin AVR Evaluations Board

 

Das Bestücken:

Die Widerstände biegt man (wenn man eins hat) mit einer Abbiegevorrichtung zurecht. Dadurch werden diese sauber und im richtigen Rastermaß gebogen:

Pollin AVR Evaluations Board

 

Einstecken und die Drähte umbiegen, damit die Widerstände beim Löten nicht herausfallen

Pollin AVR Evaluations Board

 

Eine „dritte Hand“ ist äußerst hilfreich:

Pollin AVR Evaluations Board

Alle anderen Schritte sind auch im Handbuch beschrieben und werde ich hier nicht weiter Dokumentieren.

Das fertig aufgebaute Board:

Pollin AVR Evaluations Board

Pollin AVR Evaluations Board

 

Inbetriebnahme:

Das Board wird über RS232 (Seriell) angeschlossen und braucht eine Stromversorgung im Bereich von 8 – 24 Volt (Ob Gleichspannung oder Wechselstrom ist hier egal, da auf dem Board ein Gleichrichter und ein LM317 Spannungsregler vorhanden ist).

Leider wird weder ein Netzteil noch ein Serielles Kabel mitgeliefert. Dies hätte man sich noch dazu bestellen müssen. Für Leute die solche Sachen schon daheim haben nicht sonderlich schlimm. Aber für viele die so etwas nicht haben ein wenig Ärgerlich, da man nicht gleich Loslegen kann.

Ist die Stromversorgung angeschlossen, leuchtet schon einmal die „Netz“ LED.

Das RS232 Kabel wird zum Programmieren nicht an den RS232 Port am Board angeschlossen wie viele Leute denken würden, sondern an den ISP Port.

Wie man nun Programmiert werde ich entweder noch hier einstellen oder ihr sucht selber nach Tutorials im Internet. Es gibt eigentlich viele welche auch sehr Anfängerfreundlich sind und mir auch bei den ersten Schritten geholfen haben.

 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren